Sven-Markus Knurr ist 13. Ratsmitglied unserer Fraktion

Der bislang parteilose Ratsherr verlässt die Gruppe mit Ratsfrau Hillner (dieBasis) und ist eine inhaltliche Verstärkung in den Bereichen Kultur und Digitalisierung

Wir haben Zuwachs bekommen. Nachdem der Vorstand unseres Kreisverbandes dem Parteieintritt von Sven-Markus Knurr in der vergangenen Woche zugestimmt hat, ist es nun amtlich: Der 38 Jahre alte Kommunalpolitiker ist das 13. Mitglied unserer Fraktion. Knurr, der bei der Kommunalwahl 2021 über die Liste der Piratenpartei in den Rat eingezogen wart und danach eine Ratsgruppe mit der Vertreterin der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) gebildet hatte, wird uns in den Ausschüssen für Finanzen, Personal und Digitalisierung sowie im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur mitarbeiten.

„In den bislang gut zwei Jahren meiner Ratszugehörigkeit habe ich in den kommunalpolitischen Themen doch sehr viele Gemeinsamkeiten mit der CDU-Ratsfraktion festgestellt. Deswegen ist es aus meiner Sicht nur folgerichtig, mich auch der CDU anzuschließen. Es ist natürlich so, dass es in einer größeren Fraktion auch größere Möglichkeiten gibt, eigene Positionen durchsetzen zu können, als es sie gibt, wenn man Teil einer Zweier-Gruppe im Rat ist“, begründet Sven-Markus Knurr seinen Wechsel.

Durch diesen Wechsel ist unsere Fraktion wieder ebenso stark wie die von Bündnis 90/Die Grünen. „Wir freuen uns, dass Sven-Markus Knurr aus seinen politischen Überzeugungen jetzt auch die Konsequenz gezogen hat, in die CDU eingetreten ist und nun Mitglied unserer Ratsfraktion ist. Wir haben ihn in der bisherigen Ratsperiode als engagierten Kommunalpolitiker kennengelernt und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, erklärt unser Fraktionsvorsitzender Thorsten Köster.

Die durch den Fraktionswechsel notwendig gewordenen Umbesetzungen in den Ratsausschüssen wurden in der Fraktionssitzung am Montag einstimmig auf den Weg gebracht und sollen bereits in der Ratssitzung am 20. Februar umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang spricht Köster seinen Fraktionsmitgliedern einen Dank aus: „Wenn jemand neu in eine bestehende Fraktion kommt, sind damit auch immer Änderungen in den bisherigen Strukturen verbunden. Dass wir diese einvernehmlich auf den Weg bringen konnten, zeigt, wie geschlossen die CDU-Fraktion ist.“ Knurr schließt sich diesen Dankesworten an und sagt: „Ich freue mich darauf, meine Expertise nun innerhalb der CDU-Fraktion einbringen zu können und bedanke mich für die freundliche Aufnahme.“

Köster selbst wird zugunsten von Knurr aus dem Aufsichtsrat der Nibelungen Wohnbau GmbH ausscheiden, auch dieser Wechsel steht bereits in der nächsten Ratssitzung auf der Tagesordnung. Des Weiteren ist Sven-Markus Knurr aufgrund seines Ratsmandates auch beratendes Mitglied im Stadtbezirksrat des Westlichen Ringgebiets.