Peiner Fachwerkhäuser werden mit Bundesmitteln saniert

Der Bund wird im Rahmen seines „Denkmalschutz-Sonderprogrammes“ die Sanierung zweier historischer Fachwerkhäuser am Marktplatz in Peine mit 150.000 Euro fördern. Dazu erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller:

„Tolle Nachrichten für Peine: Für die Sanierung zweier Fachwerkhäuer am Marktplatz stellt der Bund 150.000 Euro zur Verfügung. Die historischen Bauten können damit auch in Zukunft am schönen Markt in Peine strahlen. Die Förderung erhält zentrale kulturhistorische Denkmäler der Stadt und ist auch wichtig, um die Attraktivität der Peiner Innenstadt zu sichern und auszubauen.“

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Donnerstag die Förderung von zahlreichen Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms XI aus dem Kulturetat des Bundes beschlossen. Für die Sanierung der beiden Fachwerkhäuser, die am Markt 4-5 in Peine gelegen sind, werden exakt 150.000 Euro bereitgestellt.