#GemeinsamFürBraunschweig

Landkreis Helmstedt erhält Förderungen vom Bund

„Denkmalschutz-Sonderprogramm“ des Bundes

Aus dem „Denkmalschutz-Sonderprogramm“ des Bundes fließen Mittel in den Landkreis Helmstedt: Für die Holländer-Mühle in Wendhausen werden gut 120.000 Euro zur Verfügung gestellt, für die Orgel der St. Petri Kirche in Helmstedt-Emmerstedt 30.000 Euro. Dazu erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller:
 

Carsten Müller, Foto: Tobias KochCarsten Müller, Foto: Tobias Koch

„Es zeigt sich einmal mehr: Beharrlicher Einsatz lohnt sich. Erst im August hatte ich die Mühle in Wendhausen besucht, um mir vor Ort einen direkten Eindruck von ihrem Zustand zu machen. Ich freue mich deshalb sehr, dass die Sanierung der Holländer-Mühle in Wendhausen vom Bund gefördert wird. Auch die Orgel der St. Petri Kirche in Emmerstedt erhält umfangreiche Mittel. Dadurch wird diese besondere Orgel auch in Zukunft mit ihrem Klang verzaubern. Durch die Förderungen des Bundes können wir dafür sorgen, dass auch künftige Generationen bedeutende und gut erhaltene Kulturdenkmäler in unserer Region bestaunen und erleben können.“

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Donnerstag die Förderung von zahlreichen Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms XI aus dem Kulturetat des Bundes beschlossen. Für die Holländer-Mühle in Lehre-Wendhausen werden 121.975 Euro zur Verfügung gestellt, für die Orgel der St. Petri Kirche in Helmstedt-Emmerstedt exakt 30.000 Euro.
--
Carsten Müller
Mitglied des Deutschen Bundestages
Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Rechtsausschuss
Platz der Republik 1
11011 Berlin
T: 030 227 73298
F: 030 227 76298
carsten.mueller@bundestag.de
www.carsten-mueller.com
--
Datenschutzerklärung von Carsten Müller, MdB
Zur Erfüllung datenschutzrechtlicher Informationspflichten hinsichtlich der Verarbeitung von personenbezogenen Daten verweise ich auf die Datenschutzerklärung auf meiner Homepage unter http://www.carsten-mueller.com/service/datenschutzerklaerung.html