#GemeinsamFürBraunschweig

Jan Engelhardt von der Tagespflege Querum beim CDA-Kreisvorstand Braunschweig-offener Austausch zur Situation der Einrichtung in der Corona-Krise

Anlässlich der letzten CDA-Kreisvorstandssitzung am Dienstag, 16.06.2020, fand eine Gesprächsrunde mit den CDA-Kreisvorstandsmitgliedern und Jan Engelhardt, Geschäftsführer der Tagespflege Querum & Ambulanten Pflege Wilhelminum, beim Vorsitzenden der CDA Braunschweig, Thorsten Wendt, statt.
 
Foto: Jan Engelhardt und der CDA-Kreisvorstand mit dem neuen E-Up des Unternehmens von links nach rechts: Johannes Wolframm, Jan Engelhardt, Uwe Zimmer (MIT), Michael Nicolai, CDA-Kreisvorsitzender Thorsten Wendt, stellvertretender CDA-Kreisvorsitzender UFoto: Jan Engelhardt und der CDA-Kreisvorstand mit dem neuen E-Up des Unternehmens von links nach rechts: Johannes Wolframm, Jan Engelhardt, Uwe Zimmer (MIT), Michael Nicolai, CDA-Kreisvorsitzender Thorsten Wendt, stellvertretender CDA-Kreisvorsitzender U
Jan Engelhardt berichtete, dass aufgrund der Anfang 2020 aufkommenden Corona-Problematik sein Unternehmen bereits im Februar mit ersten Maßnahmen wie Abstandregelungen, pp., reagiert habe.
Massiv bemängelte Jan Engelhardt in dem Gespräch die zum Teil aus seiner und aus CDA-Sicht sittenwidrigen Preiserhöhungen bei Schutzausstattungen wie Masken, Visieren, Kittel und Schutzbrillen.
 
Die Preise seien seinerzeit massiv gestiegen, ohne vernünftigen Grund.
Mittlerweile habe sein Unternehmen reagiert und entsprechend Schutzmaterial eingelagert.
 
Die plötzliche Schließung der Tagespflege beim Lock down sei in seinem Unternehmen sehr stark spürbar gewesen. Die Gäste sind seit diesem Tag unterversorgt. Dies ist bei den täglichen Kontakten deutlich spürbar.
Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken sei für ihn nicht leicht, ferner musste er Kräfte, die für Transporte zuständig gewesen seien, in ruhende Arbeitsverhältnisse schicken.
 
Jan Engelhardt vermisste die Anteilnahme für seine Patienten, Tagespflegegäste aber auch für seine Mitarbeiter.
 
Zum Abschluss präsentierte Jan Engelhardt noch eines seiner neuen Fahrzeuge aus dem großen Fuhrpark des Unternehmens, den neuen E-Up von VW!
 
„Wir fahren vorwiegend Volkswagen“, so Jan Engelhardt, was auch die örtliche und regionale Verantwortung des Unternehmens zeigt.
 
Thorsten Wendt
-CDA-Kreisvorsitzender Braunschweig-