02.03.2021, 10:24 Uhr
Braunschweig
Europas Zentrum der klugen Köpfe

In der Region Braunschweig fließen laut aktuellem Eurostat Regional Yearbook 8,52 Prozent des Bruttoinlandsproduktes in Forschung und Entwicklung, womit die Region europaweit an der Spitze steht. Dazu erklärt der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller:

„Braunschweig ist Europas Zentrum der klugen Köpfe. Nirgendwo sonst in Europa fließt ein größerer Teil der erwirtschafteten Mittel in Forschung und Entwicklung. Wir sind die Nummer eins in Sachen Forschungsintensität – darauf können wir Braunschweigerinnen und Braunschweiger stolz sein. Unserer Region besitzt dadurch eine ganz besondere Strahlkraft, die Unternehmen aus Deutschland und Europa anzieht und die hiesige Wirtschaft belebt. Mit diesem Standortvorteil ist Braunschweig für die Zukunft bestens gerüstet.“

Die Region Braunschweig hat darüber hinaus zusammen mit der Region Stuttgart im Zeitraum von 2007 bis 2017 den größten Anstieg der Forschungsintensität – also dem Verhältnis von BIP zu Ausgaben für Forschung und Entwicklung – verzeichnet. Zudem wurden in keiner Region in Europa im Verhältnis zum BIP mehr öffentliche Gelder in Forschung und Entwicklung investiert. Die Daten des 2020 veröffentlichten Berichts stammen größtenteils aus den Jahren 2017 bis 2019.

Der Bericht kann hier abgerufen werden: https://ec.europa.eu/eurostat/documents/3217494/11348978/KS-HA-20-001-EN-N.pdf/f1ac43ea-cb38-3ffb-ce1f-f0255876b670?t=1601901088000.

Mitglied des Deutschen Bundestages

Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz

T: 030 227 73298

F: 030 227 76298