21.06.2021, 15:36 Uhr
Dr. Bernd Althusmann
Ein guter Plan für die Zukunft Deutschlands CDU/CSU-Zukunftsprogramm macht Mut und schafft Vertrauen
"Dieses Regierungsprogramm von CDU und CSU steht für eine epochale Modernisierung unseres Landes und somit für einen Aufbruch in die Zukunft, wie wir ihn jetzt benötigen“, sagt Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender Dr. Bernd Althusmann. Es sei eine hervorragende Weichenstellung und ein umfassende Angebote für die Menschen in unserem Land."
Dr. Bernd Althusmann, CDU in Niedersachsen / Foto: Tobias Koch

Althusmann:

„Die CDU Deutschlands sagt gemeinsam mit der CSU klar und deutlich, was jetzt zu tun ist.“ Im Rahmen eines 10-Punkte-Papiers habe sich auch die CDU in Niedersachsen mit Vorschlägen eingebracht, von denen sich die meisten auch im Programm wiederfinden würden. „Eine Innovations- und Hightech-Agenda, die Kooperation von Landwirtschaft, Naturschutz und Artenschutz gemäß den Zielen des Niedersächsischen Weges, eine Begrenzung der steuerlichen Unternehmensbelastung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe, der beschleunigte Ausbau der digitalen Infrastruktur, eine Beschleunigung von Planungsverfahren durch Straffung der Verfahrenswege und eine starke Offensive für eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft sind uns dabei ebenso wichtig wie eine Sicherung der ärztlichen Versorgung, die Stärkung des Wohnungsbaus und der Eigentumsbildung, eine gute Pflege im Alter bis hin zu Coworking-Spaces als neuen Formen digitaler Arbeit im ländlichen Raum“, erklärt der CDU-Landeschef.

CDU und CSU setzen in Sachen Klimaschutz auf einen Hightech-Turbo. Gemeinsam wolle die Union Deutschland zum führenden Klima-Industrieland machen. Althusmann: „Die Union fordert die Menschen in diesem Land, ohne zu überfordern. Das Programm ist konsequent nach vorne ausgerichtet und eine klare Ansprache an die breite Mitte der Gesellschaft.“ Auch die Mobilitätswende und eine sachgerechte CO2-Bepreisung seien umfassend berücksichtigt worden. Dabei setze das neue Regierungsprogramm wichtige gesamteuropäische und internationale Impulse.

Es ist ein wirklich mutiges und solides Regierungsprogramm“, lobt der CDU-Landesvorsitzende. „Insgesamt sind mehr als 9000 Anregungen und Ideen gebündelt worden. Insofern war die Zusammenführung der Ideen zweier unabhängiger Parteien für ein gemeinsames Regierungsprogramm ein sehr intensiver Prozess. Dieses starke Programm ist ein modernes Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger in unserem Land, mit dem wir auch in der Niedersachsen Union sehr zufrieden sind.“